Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: Boxoffice: „Illuminati“ in den USA gut, in Europa sensationell
Geschrieben am Sunday, 17.May. @ 19:36:34 CEST von Oliver
 
 
  Kino Rom liegt halt nicht in den USA: An einem erneut besucherstarken Wochenende startete die in Rom spielende Dan-Brown-Verfilmung „Illuminati“ (OT: „Angels & Demons“) in den USA sehr ordentlich, aber doch im Rahmen deutlich niedrigerer Erwartungen, mit 48 Millionen Dollar. Rom liegt in Europa, in Europa startete „Illuminati“ sensationell gut, alleine in Deutschland ist der Film von Ron Howard mit Tom Hanks auf Kurs, über eine Millionen Zuschauer zu erreichen, mehr als die Startergebnisse von „Wolverine“ und „Star Trek“ in Deutschland zusammen. „Star Trek“ konnte sich in den USA sehr gut am zweiten Wochenende schlagen und erreichte mit 43 Millionen Dollar sogar ein Ergebnis, das nahe an dem von „Illuminati“ liegt

„Sakrileg“ holte in den USA zum Start 77 Millionen Dollar und spielte weltweit über 700 Millionen Dollar ein, und es war von niemandem erwartet worden, dass der Erfolg dieses Films von „Illuminati“ wiederholt werden kann. Der Roman „Illuminati“ ist in den USA nicht so populär wie „Sakrileg“, wurde nicht von so einer Kontroverse begleitet und muss mit der Bürde des Filmvorgängers leben, der von vielen Zuschauern als überlang und geschwätzig empfunden worden war. Für „Illuminati“ sprechen etwas bessere Kritiken, weil die Macher um Regisseur Ron Howard das Tempo-Problem angegangen waren, und die etwas bessere Frisur von Tom Hanks. Wieder scheint sich zu wiederholen, dass die Dan-Brown-Filme außerhalb der USA deutlich populärer zu sein scheinen, der Vorgänger erzielte ¾ seines Umsatzes außerhalb der USA, dem US-Start von 48 Millionen steht ein Start außerhalb der USA von 104 Millionen gegenüber. Weltweit spielte „Illuminati“ somit zum Start 152 Millionen Dollar ein und hat damit, nach Angaben von Sony, bereits sein Budget armortisiert.

Aufgrund sehr starker Mundpropaganda gab „Star Trek“ am zweiten Wochenende verhältnismäßig wenig nach und kam sogar in Schlagdistanz zu „Illuminati“ mit 43 Millionen Dollar und nunmehr 147,6 Millionen nach 10 1/2 Tagen insgesamt. Damit steht fest, dass „Star Trek“ sehr bald „X-Men Origins: Wolverine“ überholt, der eine Woche weiter nun mit weiteren 14,8 Millionen bei 151,1 Millionen steht. Während „Wolverine“ sich im besten Fall mit 170 Millionen Dollar begnügen muss, wird „Star Trek“ nun sicher die 200 Millionen-Grenze knacken.

Jahresspitzenreiter ist nach wie vor „Monsters vs. Aliens“, der in der achten Woche bei 190,6 Millionen Dollar steht. Nächstes Wochenende, das als verlängertes Memorial-Day-Wochenende immer zu den umsatzstärksten des ganzen Jahres gehört, starten zwei der potentiell größten Sommerhits, zwei Action-Filme mit phantastischem Einschlag, aber für völlig unterschiedliche Alterszielgruppen: Der futuristisch-apokalyptische Kriegsfilm „Terminator: Die Erlösung“ und die aktionsreiche Fantasy-Komödienfortsetzung „Nachts im Musem 2“. Da „Illuminati“ in den USA nun nicht der große Blockbuster ist, nächstes Wochenende stark nachgeben wird und „Star Trek“ dann bereits in der dritten Woche ist, haben beide völlig freie Bahn in den US-Kinos.

Text: Oliver Naujoks
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version