Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  TV: ''LOST'' VERHILFT ''ALIAS'' ZU TOP-QUOTEN!
Geschrieben am Thursday, 06.January. @ 18:52:54 CET von Christoph
 
 
  TV
Am gestrigen Mittwoch ist in den USA die vierte Staffel von "Alias" gestartet - gleich im Anschluss an den neuen phantastischen Serien-Hit "Lost", der ebenfalls von "Alias"-Erfinder J.J. Abrams stammt. Die Ausstrahlung nach "Lost" sollte den Quoten der absetzungsgefährdeten Agenten-Serie helfen. Und das hat geklappt.

Nachdem die Quoten von "Alias" nach der ersten Staffel immer mehr zurück gegangen waren, wurde die Serie nach dem Ende der dritten Staffel im letzten Frühjahr eigentlich nur noch verlängert, weil der US-Sender ABC keine weitere Dramaserie hatte, die einigermaßen akzeptable Quoten einfuhr.

Das alles änderte sich diesen Herbst, als mit "Lost" und "Desperate Housewives" die erfolgreichsten Seriendebüts seit Jahren an den Start gingen und seither für den Sender ständig neue Quotenrekorde aufstellten (die "Housewives" schafften es für eine Folge sogar, "CSI" vom Quoten-Thron zu stoßen).

Die Staffelpremiere von "Alias" war unterdessen in den Januar aufgeschoben worden, um der Serie - genau wie in diesem Jahr auch "24" - die Möglichkeit zu geben, genügend neue Folgen auf Vorrat zu produzieren und bis in den Mai ohne Wiederholungen zu laufen.

Problematisch wurden nun aber die hervorragenden Zuschauerzahlen der beiden neuen Serien, denn dank diesen hatte ABC "Alias" eigentlich nicht mehr nötig, wenn die Serie ähnliche Quoten wie während der dritten Staffel einfuhr. Also wurde kurzerhand beschlossen, die Serie neu am Mittwoch nach "Lost" an den Start zu schicken, um zumindest von dessen Erfolg zu profitieren.

Gestern war es nun zum ersten Mal soweit. Mit der Doppelfolge "Authorized Personnel Only" startete "Alias" in die vierte Staffel - und das ausgesprochen erfolgreich. Den ersten Nielsen-Ratings zufolge sahen stolze 17,68 Millionen Zuschauer den ersten Teil; 14,42 Millionen die anschließende Fortsetzung (der Quoten-Rückgang ist hauptsächlich durch die Konkurrenz in Form von neuen Folgen von "Law & Order" und "CSI: New York" zu erklären, die parallel liefen).

Der erste Teil von "Authorized Personnel Only" ist damit die meistgesehene "Alias"-Folge überhaupt, noch vor der im Anschluss an den Superbowl 2003 gesendeten.

Noch erfolgreicher war natürlich "Lost" am gleichen Abend, das über 19 Millionen Zuschauer hatte, ebenfalls so viel wie nie zuvor.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema TV
· Nachrichten von Christoph


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TV:
PRO SIEBEN BRINGT ''LOST'' UND ''DESPERATE HOUSEWIVES''!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

TV