Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: "Bilder aus der Zukunft"
Geschrieben am Monday, 18.August. @ 18:30:43 CEST von Guido
 
 
  Literatur Im Verlag Dieter von Reeken ist "Bilder aus der Zukunft" von Kurd Laßwitz erschienen.

Schon 1871, nachdem er noch als Student einige kleinere, vorwiegend humoristische Beiträge veröffentlicht hatte, erschien Laßwitz’ erste in der fernen Zukunft spielende Erzählung "Bis zum Nullpunkt des Seins". 1877 – inzwischen (1873) zum Dr. phil. promoviert und seit 1876 als Gymnasiallehrer in Gotha tätig – ließ er die in noch fernerer Zukunft angesiedelte Fortsetzung "Gegen das Weltgesetz" folgen. Schon ein Jahr später, 1878, erschienen die beiden Erzählungen unter dem Titel "Bilder aus der Zukunft" in Buchform, und zwar in der 1. und 2. Auflage in zwei kleinformatigen Bänden, im Jahr darauf in 3. Auflage in einem Band. Nach 1879 hat es dann zu Lebzeiten Laßwitz’ keine weitere Ausgabe mehr gegeben. Erst 1964 gab es einen Sammler-Nachdruck 10 der 3. Auflage, der aber angesichts der geringen Auflage keine Breitenwirkung entfalten konnte. Ansonsten sind bis heute zwar zahlreiche mehr oder weniger gekürzte und bearbeitete Nachdrucke der beiden Novellen erschienen, aber nicht mehr als "Bilder aus der Zukunft".
Die besonders bemerkenswerte "Vorbemerkung“ und die "Vorrede zur dritten Auflage“ der "Bilder aus der Zukunft" sind, soweit der Verleger feststellen konnte, bisher nur einmal (1987) nachgedruckt worden. Dies ist um so unverständlicher und bedauerlicher, als Laßwitz hier in Form einer Rechtfertigung (wohl als Reaktion auf aufgrund der Vorauflagen und der früheren Zeitungsveröffentlichungen erfolgte kritische Stimmen) eine kurze "Gebrauchsanweisung“ für Science-Fiction-Autoren, eine komprimierte Theorie der Science Fiction, vorgelegt hat.
Die beiden sich konsequent an diese eigenen Vorgaben haltenden ersten Zukunftserzählungen von Kurd Laßwitz bedeuten daher erheblich mehr als nur "Fingerübungen“ für das etwa 20 Jahre später (1897) erschienene erzählerische Hauptwerk "Auf zwei Planeten". Hier sprüht ein Feuerwerk origineller Ideen, indem manche der sich zu Beginn des letzten Viertels des 19. Jahrhunderts abzeichnende Entwicklungen „"ochgerechnet“ werden. Einige dieser Ansätze sind noch heute "Zukunftsmusik“, einige wirken heute erstaunlich aktuell.

Kurd Laßwitz: "Bilder aus der Zukunft"
Verlag Dieter von Reeken, Neuausgabe der 3. Auflage 1879 der erstmals 1878 erschienenen Buchausgabe der Erzählungen, Hardcover (laminierter Pappband, gerundeter Rücken, Kapitalband, Lesebändchen), 139 Seiten, 8 Reproduktionen, 20,00 EUR, ISBN 978-3-940679-17-8
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version