Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Preise: Deutscher Science Fiction Preis: Die Gewinner
Geschrieben am Sunday, 20.July. @ 10:06:00 CEST von Diboo
 
 
  Preise Auf dem SFCD-Con bei Darmstadt wurden am Samstag die Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises bekannt gegeben.

Am 19. Juli 2008 wurden in Dresden die Preisträger des "Deutschen Science Fiction Preis 2008" bekanntgegeben -- oder vielleicht sollte man eher sagen: der Gewinner in beiden Sparten wurde bekanntgegeben und ausgezeichnet. Der Gewinner war bei der Preisverleihung anwesend und nahm auf dem Jahrescon des Science Fiction Club Deutschlands e. V. die Auszeichnungen persönlich entgegen.

Mit dem "Deutschen Science Fiction Preis" würdigt der Science Fiction Club Deutschland e.V. (gegr. 1955) den besten deutschsprachigen Roman und die beste deutschsprachige Kurzgeschichte des Vorjahres im Genre.
Der Preis ist mit je 1000 Euro pro Sparte dotiert und damit die einzige derartige Auszeichnung für phantastische Literatur in Deutschland. Die Gewinner erhalten außerdem eine von Andreas Eschbach (Autor von »Jesus Video«) gestiftete Medaille.

Der Deutsche Science Fiction Preis wird von einem Preiskomitee vergeben, das alle relevanten Neuerscheinungen des Vorjahres erfaßt und liest.

Bester Roman
"Die Schatten des Mars" von Frank W. Haubold
Erster Deutscher Fantasy Club (EDFC), ISBN 978-3-939914-00-6
Website zum Roman: www.die-schatten-des-mars.de Website des Autors: www.frank-haubold.de

Beste Kurzgeschichte
"Heimkehr" von Frank W. Haubold
in Armin Rößler, Heidrun Jänchen (Hrsg.), "S.F.X.", Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-29-7

Erstmals in der mittlerweile 24jährigen Geschichte des Deutschen Science Fiction Preises, gelang es einem Autor im selben Jahr in beiden Sparten -- Roman und Kurzgeschichte -- das Preiskomitee zu überzeugen. Wirklich überraschend ist dies jedoch nicht, denn Frank W. Haubold überzeugt bereits seit vielen Jahren mit seinen phantastischen Kurzgeschichten und Novellen. Im Laufe des späteren Abends werden auch Fotos der Preisverleihung bei SF-Fan.de zu sehen sein.

Quelle: Markus Wolf für SF-Fan.de, Meldung übernommen von sf-fan.de
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Preise
· Nachrichten von Diboo


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Preise:
DER DEUTSCHE PHANTASTIK PREIS!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.11
Stimmen: 9


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Preise