Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: "MADDRAX": NACHWUCHSAUTOREN FÜR FAN-STORIES GESUCHT!
Geschrieben am Saturday, 04.December. @ 15:25:36 CET von Guido
 
 
  Literatur
Hobbyautoren aufgepasst: Im Rahmen der legendären Heftromanserie "Maddrax" bietet sich die Chance für hoffnungsvolle Talente, eine Kurzgeschichte zu veröffentlichen.

Maddrax Fanstory Zentrale nennt sich das Projekt, das gemeinsam vom 1. Maddrax Internet Fanclub, dem Maddrax Fan Projekt und Michael Schönenbröcher, verantwortlicher Lektor der Heftromanserie "Maddrax" des Bastei-Verlags, ins Leben gerufen wurde. Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um einen dauerhaften Kurzgeschichten-Wettbewerb, dessen Siegergeschichte innerhalb eines Maddrax-Romans abgedruckt wird. Jeder kann mitmachen, ob er nun "Maddrax" liest oder nicht. Alle acht Wochen wird eine neue Siegergeschichte gekürt.

Zur Thematik: Der Inhalt der Storys muss im MADDRAX-Universum angesiedelt sein, also zwischen den Jahren 2012 und (zurzeit) 2519. Für alle, die die Serie (noch) nicht kennen: Sie spielt auf der Erde nach einem vernichtenden Kometeneinschlag, welcher unseren Helden Matthew Drax 504 Jahre in die Zukunft katapultiert. Dort findet er massig Mutationen, Barbaren und so genannte Technos, die in Bunkern unter der Erde überlebt haben. Durch den Einfluss Außerirdischer wurde die Menschheit bis auf diese Technos und einige Cyborgs allmählich verdummt, erinnert sich also nicht an die früheren Segnungen der Zivilisation.

Nähere Infos finden sich bei den Clubs und auf der Bastei-Site. Völker, Flora und Fauna beschreibt übrigens detailliert das MX-Rollenspielbuch, das man kostenlos hier downloaden kann.

Die Protagonisten der Heftserie müssen nicht in den Storys mitspielen. Tabu sind Themen, die gegen Sitte und Anstand verstoßen - etwa Kombination aus Sex und Gewalt, Diskriminierung religiöser Gruppen, 3. Reich-Thematik. Die Geschichten sollen unterhalten, nicht schockieren.

Umfang: Die Storys müssen als Textfiles im Format RTF (Rich Text Format) eingereicht werden, maximal 10.000 und wenigstens 2600 Anschläge inkl. Leerzeichen lang - Textprogramme wie Word rechnen das in Sekundenschnelle aus). Formatierungen wie Schriftart und -größe oder Zeilenabstand sind egal. Auf Absätze, Satzzeichen und Fehlerquote sollte man aber selbst achten, wenn man einen guten Eindruck machen will. Von der MX-Redaktion lektoriert wird eine Story erst dann, wenn sie als Gewinner feststeht. Dabei können Stil, Diktion und Umfang, wenn nötig vom Redakteur verändert werden. Mehrteiler sind zu vermeiden.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 1.8
Stimmen: 5


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version