Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: Boxoffice USA: ''Spider-Man 3'' das neue Maß aller Dinge
Geschrieben am Sunday, 06.May. @ 18:23:18 CEST von Oliver
 
 
  Kino Mit der schwindelig machenden Zahl von 148 Millionen Dollar in drei Tagen startete „Spider-Man 3“ an diesem Wochenende die Sommersaison in Hollywood. Das ist nicht-inflationsbereinigt nicht nur der mit Abstand beste Start aller Zeiten, sondern sorgt auch für die dringend benötigte Wiederbelebung der nun seit vielen Wochen eher darbenden Kinoindustrie in den USA.

Die Erwartungen waren turmhoch für diesen dritten Teil der äußerst erfolgreichen Franchise, und Sam Raimi konnte diese sogar übertreffen: Mit einem Rekordeinspiel übertraf „Spider-Man 3“ die letztes Jahr von „Flug der Karibik 2“ gesetzte Bestmarke von 135 Millionen Dollar mit einigem Abstand - die von Johnny Depp angeführten Piraten könnten aber ihrerseits Ende des Monats mit ihrem dritten Teil zurück schlagen.

Viel interessanter als die Aufzählung von Rekorden, die dadurch nur bedingt interessant sind, dass die Kinoticketpreise jedes Jahr rasant steigen und somit Vergleiche mit weiter zurück liegenden Filmen sehr ‚schief’ werden, ist die Tatsache, dass es „Spider-Man 3“ gelungen ist, die Zuschauer zurück in die Kinos zu bringen. Nach einigen besonders schwachen Monaten war der Markt die letzten Wochen fast zum Stillstand gekommen und viele Multiplexe mussten Filme vor recht leeren Auditorien spielen. Nun zeigt sich aber, dass die Zuschauer keinesfalls dem Kino an sich den Rücken gekehrt, sondern nur auf den „richtigen“ Film gewartet haben.

Dabei war „Spider-Man 3“ lange nicht so positiv im Vorfeld besprochen worden wie sein Vorgänger, die vielleicht best besprochene Comic-Verfilmung aller Zeiten. Zwar wurde der immense Aufwand (Gesamtkosten: Über 300 Millionen Dollar) und virtuose Action-Szenen einhellig gelobt, viel kritisiert wurde aber eine überfrachtete, mit zu vielen Charakteren versehene Handlung, die all zu sehr auf Teenie-Soap setzte und unter Überlänge (139 Minuten) litt.

Geschadet hat das nicht, wie der Sensationsstart nun zeigt. Dabei kam „Spider-Man 3“ natürlich zu Gute, dass er keinerlei Konkurrenz zu fürchten und den gesamten Markt fast für sich alleine hatte. So spielten einige Megaplexe in den USA den Film in fast allen ihrer vielen Säle.

Einzige Konkurrenz dieses Wochenende war ein Poker-Drama von Curtis Hanson („L.A. Confidential“), namens "Lucky You" das aber fast vor leeren Zuschauerrängen spielte und keinen Stich sah. Auch nächste Woche hat „Spider-Man 3“ die Kinos noch fast für sich, erst danach stehen dann große Konkurrenten wie „Shrek der 3.“ und „Fluch derKaribik 3“ an.



Text: Oliver Naujoks
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 1
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino