Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: BUCON 2004: NEUESTE INFOS ZU DEN BASTEI-SERIEN!
Geschrieben am Monday, 11.October. @ 12:02:00 CEST von Oliver
 
 
  Literatur
Inzwischen ist es eine liebgewonnene Tradition, das Bastei-Panel auf dem BuCon. Diesmal war es sogar drei Stunden lang und wiederum fanden sich viele Bastei-Macher und Fans ein - und es gab so einige interessante neue Sachen zu vermelden.

Gehen wir der Reihe nach:

BAD EARTH: Die Einstellung mit Band 45 wurde noch einmal bestätigt. Es steht noch nicht fest, ob die Buchausgabe beim Bernt-Verlag weiterlaufen wird, die Verhandlungen würden noch andauern. Im Moment sitzt Expokrat und Chef-Autor Manfred Weinland am abschließenden Doppelband (44/45).

STERNENFAUST: Diese neue SF-Serie soll den durch Bad Earth frei werdenden Slot füllen und bereits, nachdem Bad Earth Ende dieses Jahres zum letzten Mal erscheint, im Februar starten.
Es soll einen durchgehenden Hintergrund geben (der u.a. damit anfängt, dass der aus Maddrax bekannte Komet zum bekannten Datum die Erde verfehlt *g*), allerdings keine zyklische Handlung mehr. Das Handlungskonzept sieht vor, dass eine feste Raumschiff-Crew mit einer weiblichen Kommandantin abgeschlossene Abenteuer erlebt, die sich zwar mal über ein paar Hefte hinziehen können, aber Einzelabenteuer darstellen.
Interessanter Weise liegt somit erstmals der Fall vor, dass nicht die Kleinverlage von den "Großen" sich inspirieren lassen, sondern der "Große" von den Kleinverlagen: Denn dieses Konzept kommt Lesern von Serien wie "Rettungskreuzer Ikarus" aus dem Atlantis-Verlag oder "Forschungsraumer Charr" aus dem Bernt-Verlag natürlich bekannt vor.
Sternenfaust ist übrigens noch ein Arbeitstitel, der allerdings von Holger Kappel, dem betreuenden Redakteur der Serie, favorisiert wird. Auf "Star Trek" angesprochen sagte Kappel, dass Sternenfaust wesentlich mehr Action enthalten soll. Geschrieben wird Sternenfaust im wesentlichen vom Bad Earth-Team, also Alfred Bekker, Michael-Marcus Thurner und Marc Tannous, wobei letzterer im Moment am Auftaktband sitzen soll. Verstärkt werden soll das Team u.a. noch durch Zamorra-Chef Werner Kurt Giesa und Maddrax und Zamorra-Autorin Claudia Kern. Bad Earth-Schöpfer Manfred Weinland schreibt an Sternenfaust nicht mit.

MADDRAX: Definitiv bestätigt wurde jetzt eine zwölfteilige Spin Of-Miniserie ab Band 138 der Hauptserie. In dieser sollen im wesentlichen nicht Maddrax-Autoren zum Zuge kommen, wobei u.a. die Namen Wolfgang Hohlbein und Frank Rehfeld fielen, die wohl für zwei der Bände vorgesehen sind. Wer genau die Bände schreiben wird, steht aber noch nicht endgültig fest, was auch für die eben genannten Herren gilt.

PROFESSOR ZAMORRA: Hier gab es eine faustdicke Überraschung: Es wird eine weitere Buchserie geben!
Neben der "Liebhaber Edition" (eine Zweitauflage im Paperback, die bei der Romantruhe erscheint) und der regulären SpinOf-Buchausgabe bei Zaubermond im Hardcover, wird bei eben jenem Zaubermond-Verlag noch eine zweite Buchreihe starten, in welcher ausgewählte Hightlights der Serie zum Zuge kommen, also eine Art "Best Of". Insbesondere soll diese Reihe auch die Möglichkeit beinhalten, dass Romane, die nummernmäßig weit auseinanderlagen, aber inhaltlich zusammen gehören, dann gemeinsam in einem Buch aufgelegt werden können.
Diese Reihe, deren Arbeitstitel im Moment "Professor Zamorra: Director's Cut" lautet, wird nicht mehr dieses, sondern nächstes Jahr starten.
Ferner kündigte Werner Kurt Giesa an, dass in der Erstauflage der Serie durchaus mit dem Tod von einigen bekannteren Charakteren zu rechnen sei, insbesondere in dem großen Mini-Zyklus ab Band 800...

SCHATTENREICH PULP MAGAZINE: Die Nullnummer dieser neuen Gruselreihe lag in der Contasche. Am Donnerstag wird es eine Launch-Party in Duisburg geben, von welcher wir exklusiv berichten werden.


Mit Dank an Thanatos für zusätzliche Korrespondenten-Dienste. Sollte der Artikel faktische Fehler enthalten, ist der Verfasser dieser Zeilen daran schuld, nicht Thanatos.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.62
Stimmen: 8


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Literatur