Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Comic: Gestorben: Arnold Drake (1924-2007)
Geschrieben am Thursday, 15.March. @ 16:01:31 CET von Guido
 
 
  Comic Der langjährige DC-Autor Arnold Drake, Schöpfer von "Deadman" und der Original-"Doom Patrol"-Serie, ist am Montag gestorben.

Zu seinen bekanntesten Schöpfungen gehören die "Doom Patrol", ein ungewöhnliches Superhelden-Team der 60er, in dem unter anderen The Chief, Robotman und Beast Boy gegen General Immortus und Animal-Vegetable-Mineral Man kämpften. Als die Serie 1968 eingestellt wurde, ließ Drake im letzten Heft das gesamte Team den Heldentod sterben. Als die Doom Patrol später Kultstatus entwickelte, griffen andere Autoren das Team wieder auf.
Auch aus seiner Feder entsprang "Deadman", ebenfalls ein Kind der 60er. In diesem Jahrzehnt war Drake auch als Autor an den "Uncanny X-Men" beteiligt.
Bereits 1950 hatte er zusammen mit dem Autor Leslie Waller (unter dem gemeinsamen Pseudonym "Drake Waller"), Zeichner Matt Barker und Inker Ray Osrin "It Rhymes with Lust" veröffentlicht, das heute als einer der ersten Vorläufer der modernen Graphic Novel gilt. Im Laufe seiner Karriere wurde Drake mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Alley Award.
Erst Ende Februar hatte Arnold Drake die New York Comic Book Convention besucht. Bereits damals litt er Berichten zufolge unter dem "Hauch einer Lungenentzündung". Einige Tage später brach Drake zusammen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Lungenentzündung verschlimmerte sich und ein septischer Schock, eine Form der Blutvergiftung, kam hinzu.

Quelle: Splashcomics
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Comic
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Comic:
Wieder eingestellt: "Gespenster-Geschichten"

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version