Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: "DER HERR DER RINGE" IST DER DEUTSCHEN LIEBSTES BUCH!
Geschrieben am Saturday, 02.October. @ 12:52:38 CEST von Oliver
 
 
  Literatur
Gestern wurden die Gewinner der ZDF-Umfrage "Das große Lesen" bekannt gegeben, an welcher sich 250.000 Menschen beteiligt hatten. Noch vor der Bibel konnte sich J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" durchsetzen und wiederholte damit das Ergebnis, das eine vergleichbare Umfrage in England ergeben hatte. Kein Sachbuch schaffte es in die Top-50 und allgemein war ein überdeutlicher Trend zu 'Fluchtlektüre' erkennbar, viele Romane, die die Leser in andere oder vergangene Welten entführen, waren erfolgreich. Auch die Phantastik kam nicht zu kurz.

Folgende der Phantastik zuordnenbare Bücher kamen unter die ersten 50:
Patrick Süskinds mit Phantastik-Elementen spielender, sprachlich brillanter Roman "Das Parfüm" konnte bis Platz 4 vordringen.
J.K. Rowlings Harry Potter schaffte es gleich zweimal, und zwar mit Band 1, "Der Stein des Weisen" auf die 9 und mit Band 5, "Der Orden des Phoenix" auf die 21, Cornelia Funkes "Tintenherz" belegte einen hervorragenden 11. Platz.
Zwei moderne Fantasy-Klassiker finden sich dann ein, nämlich Michael Endes "Unendliche Geschichte" auf der 26 und Marion Zimmer Bradleys "Die Neben von Avalon" auf der 30 und weiter hinten konnten sich auch zwei SF-Bücher plazieren, "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams auf Platz 39 und Frank Schätzings "Der Schwarm" auf Platz 50.
Nicht unterschlagen werden soll auch einer der Vorläufer der modernen Phantastik, der erste Teil von Goethes Bearbeitung der Faust-Sage schaffte es auf Platz 15.

Nicht groß in der Sendung behandelt wurden die Plätze 51-100, auf welchen sich noch folgende Phantastik-Werke einfanden:
Zwei weitere Potter-Bücher, die Bände 3 und 4, haben sich dort eingefunden, der "Gefangene von Azkaban" auf der 52 und der "Feuerkelch" auf der 69.
Jeweils ein Vertreter jedes Genres ist noch zu finden, die SF mit George Orwells "1984" auf der 85, der Fantasy-Klassiker "Momo" von Michael Ende auf der 53 und der mit Elementen der Gothic Novel spielende "Sturmhöhe" von Emily Bronte auf der 83. Ferner finden sich auch noch weitere Bücher, die mit Phantastik-Elementen spielen, darunter "Der Meister und Magarita" von Michail Bulgakow oder ein Pippi Langstrumpf-Buch von Astrid Lindgren.

Die von Johannes Kerner moderierte Sendung wurde von Studiogästen und Einspielern begleitet. Unter den Studiogästen befanden sich u.a. Literatur-Papst Hellmuth Karasek, Emma-Herausgeberin Alice Schwarzer und Ottfried Fischer, die unisono angaben, mit dem "Herr der Ringe" wenig anfangen zu können, weil das Versetzen in eine andere Welt nicht so ihre Sache sei.

Johanne B. Kerner merkte zurecht an, dass der Erfolg von Tolkiens Roman in dieser Umfrage sicherlich auch etwas mit der weiträumigen Popularität und Beliebtheit der Verfilmung von Peter Jackson zu tun hat.

In den Einspielern bewies das ZDF wieder seine intellektuelle Kompetenz und ließ die Bücher von Deutschlands angesehensten Vordenkern wie Jeanette Biedermann, Wonderwall-Sängerin eLa und Edmund Stoiber kommentieren.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.1
Stimmen: 10


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Literatur