Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Neu ab Ende Januar: Camille Flammarions „Lumen“
Geschrieben am Saturday, 06.January. @ 10:46:53 CET von Guido
 
 
  Literatur Camille Flammarions „Lumen“ erscheint Ende Januar als Neusatz-Nachdruck im Verlag Dieter von Reeken.

Wie zuvor in „Die Mehrheit bewohnter Welten“ und später in „Urania“ und „Das Ende der Welt“ (die genannten Bücher liegen bereits als Nachdruckausgaben in entsprechender Aufmachung vor) hat Flammarion auch in seiner Erzählungssammlung „Récits de l’infini“ versucht, seine astronomischen, vor allem aber auch seine philosophischen und parapsychologischen Vorstellungen zu popularisieren.
Im ersten Teil des Buches, dem Novellen-Zyklus „Lumen“, versucht Flammarion in fünf Zwiegesprächen zwischen dem „Lichtwesen“ Lumen, einer Menschenseele, und einem nach Erkenntnis strebenden Erzähler seine Vorstellungen von der Stellung des Menschen im Universum zu vermitteln. Hierbei werden Phänomene wie Parallelwelten und Zeitverschiebungen thematisiert, die später von „modernen“ SF-Autoren aufgegriffen und variiert worden sind.
Der zweite Teil, die Die Geschichte eines Kometen, schildert das Wesen und den Werdegang der Erde aus der Sicht des „großen Kometen“ von 1811 und des Halleychen Kometen.

Camille Flammarion: „Lumen“, Vorbemerkungen, 25 Illustrationen, weitere Reproduktionen, Vorwort des Verfassers, Nachbemerkung, Paperback, ca. 234 Seiten, 25,00 EUR, das Buch (es hat keine ISBN und wird nicht im Buchhandel vertrieben) ist erhältlich direkt beim Herausgeber Herausgeber.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version