Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: Carl du Prels "Die Planetenbewohner und die Nebularhypothese"
Geschrieben am Wednesday, 20.September. @ 08:05:20 CEST von Guido
 
 
  Literatur Herausgegeben von Dieter von Reeken ist nun "Die Planetenbewohner und die Nebularhypothese" von Carl du Prel erschienen, ein eprografischer Nachdruck der 1880 erschienenen ersten und einzigen Ausgabe.

Im Zentrum dieses Werks, das der Autor als "Ergänzung und als den notwendigen Abschluss" seiner Schrift "Der Kampf ums Dasein" angesehen wissen wollte, steht die sogenannte Kant-Laplacesche Nebularhypothese“. Hier unternahm du Prel "den genialen Versuch, die Darwin’sche Theorie über unsere Erde hinaus auch auf die übrigen Weltenkörper auszudehnen, die natürliche Auslese auch als ein in jenen unendlichern Sphären geltendes Gesetz nachzuweisen und durch die geistvolle Hypothese einer merkwürdig einleuchtenden Organprojection die Möglichkeit von jenen Welten angepaßten Bewohner zu construiren".
Soweit ermittelt werden konnte, ist die 1880 erschienene erste und einzige Ausgabe diese Untersuchung bisher nicht nachgedruckt worden und daher heute naturgemäß sehr schwer erreichbar. Da sie zeitlich zwischen den Erstausgaben der grundlegenden Schriften zum gleichen Themenbereich von Camille Flammarion und Joseph Pohle liegt und von letzterem auch zitiert wurde, soll der vorliegende reprografische Nachdruck die seit über 125 Jahren bestehende Lücke schließen und auch diese Schrift wieder allgemein zugänglich machen..

DvR, Broschüre, 194 Seiten, Vorbemerkungen, Foto des Verfassers, 20,00 EUR, keine ISBN, Kein Vertrieb über den Buchhandel, nur direkt beim Herausgeber erhältlich, versandkostenfrei gegen Rechnung.

Mehr Infos sind hier zu finden.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version