Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: 'KRIEG DER WELTEN' WIRD TEUERSTER FILM ALLER ZEITEN!
Geschrieben am Thursday, 19.August. @ 09:46:19 CEST von Oliver
 
 
  Kino
Nach einem Bericht von Sky News wollen Steven Spielberg und Tom Cruise bei der anstehenden Neuverfilmung von "Krieg der Welten" keine Kosten und Mühen scheuen und erstmals ein veranschlagtes Budget von über 200 Millionen Dollar für den Film ansetzen.

Sky News zitiert Spielberg mit der Intention, "den Film des Jahrzehnts" zu machen. Deshalb verzichten sowohl er, als auch Hauptdarsteller und Produzent Tom Cruise auf eine feste Gage und lassen sich lieber mit einer Gewinnbeteiligung entlohnen.


Zum Hintergrund:
Spielberg und Cruise waren vorher beide an Projekten beteiligt, die ins Stocken geraten waren (Phantastik.de berichtete). So muss bei Spielbergs Film über das Olympia-Attentat in München 1972 das Drehbuch komplett überarbeitet werden und bei Tom Cruises Projekt "Mission: Impossible 3" sprang bereits mehrfach ein Regisseur ab (im Moment ist Alias-Schöpfer Abrams im Gespräch). Deshalb wurden beide Projekte auf 2005 verschoben, und ein bereits geplantes, aufwändiges Remake von H.G. Wells SF-Klassiker "Krieg der Welten" vorgezogen, die Dreharbeiten beginnen jetzt im Herbst, der Start ist für den Sommer 2005 geplant.

"Krieg der Welten" wurde bereits 1953 erfolgreich und stimmungsvoll von Byron Haskin für das Kino adaptiert, erlebte 1988 eine Neuauflage als actionhaltige TV-Serie und sorgte 1938 als ein Radiohörspiel für eine reale Panik in den USA, weil es von Regisseur Orson Welles wie eine Dokumentation aufgezogen war.

Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten halten sich die Hollywood-Studios eher bedeckt, wenn es um allzu hohe Budgets geht, ein Budget von 200 Millionen Dollar, welches jetzt von "Krieg der Welten" übertroffen werden soll, wurde öffentlich nur bei "Titanic", "Terminator 3" und "Spider-Man 2" bestätigt, auch wenn man davon ausgeht, dass auch andere Filme bereits an dieser Grenze angekommen waren, insbesondere wenn man das Marketing mit einrechnet.
Ferner muss man die Zahl ins Verhätnis setzen zu Back-to-Back Produktionen wie die Herr der Ringe-Trilogie und die beiden Matrix-Fortsetzungen, die jeweils 300 Millionen Dollar gekostet haben und schließlich darf man nicht vergessen, dass diese Zahlen natürlich nicht inflationsbereinigt sind. Dann dürften nach wie vor die teuersten Filme aller Zeiten entweder "Cleopatra (USA 1963)" oder "Krieg und Frieden (UdSSR 1966-1968) sein, bei welchen man jeweils davon ausgeht, dass sie heute über 500 Millionen Dollar kosten würden.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3.87
Stimmen: 8


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino