Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: "ALIEN VS. PREDATOR": AM US-BOXOFFICE EIN ÜBERRASCHUNGSHIT!
Geschrieben am Sunday, 15.August. @ 17:47:13 CEST von Oliver
 
 
  Kino
Für eine faustdicke Überraschung konnte „Alien vs. Predator“ an diesem Wochenende in den USA sorgen. Die von Kritikern verdammte Zusammenführung der beiden erfolgreichen SF-Franchises von Fox konnte nach vorläufigen Schätzungen mit 38 Millionen Dollar fast alle Erwartungen und Vorhersagen für dieses Wochenende bei weitem übertreffen.

Schon am ersten Tag konnte „Alien vs. Predator“ (AvP) so viel einspielen, wie der indirekte Vorgänger, „Alien: Die Wiedergeburt“, 1997 am ganzen Startwochenende umsetzte, nämlich um die 17 Millionen Dollar und die Wochenend-Zahl von AvP entspricht fast dem US-Gesamteinspiel(!) des letzten Alien-Films.

Regisseur Paul Anderson, der sich durch eine Reihe unterhaltsamer, von der Kritik aber oft verhasster und am US-Boxoffice grausam durchgefallener Genre-Filme wie „Event Horizon“ und „Star Force Soldier“ und den (an den Kinokassen erfolgreicheren) Videospiel-Adaptionen „Mortal Kombat“ und „Resident Evil“ einen Namen machen konnte, lieferte damit seinen ersten Blockbuster ab.
Und auch wenn an den nächsten Wochenenden erfahrungsgemäß Einspiel-Einbrüche von über 60% zu erwarten sind und es deshalb absolut nicht sicher ist, ob der Film die 100 Millionen Dollar Grenze überspringen können wird, steht jetzt schon mit einiger Sicherheit fest, dass AvP (wenn man die Inflation mal außen vor lässt) der erfolgreichste Film beider Serien werden wird. Bisher konnte sich damit „Aliens – Die Rückkehr“ von James Cameron mit ca. 85 Millionen Dollar US-Einspiel im Jahre 1986 rühmen.
Bei beiden Serien waren eigentlich keine weiteren Folgen erwartet worden. Nachdem das Einspielergebnis von „Predator 2“ im Jahr 1990 dem Studio deutlich machte, dass der Erfolg des ersten Teils von 1987 eher (dem im zweiten Teil nicht mitspielenden) Arnold Schwarzenegger zugerechnet werden musste, kam für die Serie schnell ein jähes Ende, auch wenn es immer wieder Gerüchte um einen drittel Teil (u.a. unter der Regie von Robert Rodriguez) gab. Bei der Alien-Serie konnten die späteren Teile 3 und 4 nicht an den Erfolg der Vorgänger „Alien (1979)“ und „Aliens (1986)“ anschließen, die beide Blockbuster waren und heute als moderne Klassiker gelten. Sowohl „Alien 3 (1992)“, als auch „Alien: Die Wiedergeburt (1997)“ schafften in den USA nur enttäuschende ca. 50 Millionen US-Dollar an der Kinokasse und konnten sich erst durch jeweils weitere 100 Millionen aus den weltweiten Kinokassen und durch den Heimvideomarkt amortisieren. Auch hier gibt es seit Jahren Fortsetzungsgerüchte, „Alien 5“ ist aber momentan nicht in Sicht...

Die US-Kritiken konnten sich mit AvP in der Mehrzahl wenig anfreunden und bedachten insbesondere Regisseur Paul Anderson mit teilweise gar garstigen Worten wie „James Cameron für Arme“, wobei man bei Lektüre einiger Kritiken durchaus den Eindruck hat, dass sich der Kritiker verpflichtet fühlte, „wie üblich“ einen Film dieses Regisseurs zu verreißen, der wie kaum ein anderer im Visier der US-Kritiker steht.
Vorhersagen für den Start des Films bewegten sich meist im Bereich 30 Millionen und darunter, man hatte offensichtlich unterschätzt, wie beliebt beide Franchises bei den Fans noch sind. Eine interessante Parallele ergibt sich dadurch zum letztjährigen „Freddy vs. Jason“, der auch erfolgreicher war, als es die Solofilme dieser beiden Franchises „alleine“ je waren. Es bleibt abzuwarten, ob der Erfolg von AvP jetzt eine der beiden Alien- oder Predator-Solo-Franchises wieder belebt oder selbst Fortsetzungen erlebt. Für letzteres spricht, dass das Konzept, die Giger-Aliens und die Jäger aus „Predator“ einander gegenüberzustellen, seit über einem Jahrzehnt in anderen Medien (insbesondere Comics und Computerspiele) erfolgreich funktioniert. Auch sind jetzt natürlich weitere „vs.“-Filme zu erwarten.

Neben einem Film für weibliche Teenager („Plötzlich Prinzessin 2“) startete diese Woche noch das japanische Sammelkarten Prügel-Anime „Yu-Gi-Oh!“, zu welchem der Kollege Kim Hollis von Boxofficeprophets den wunderschönen Satz schrieb:
„Dieser Cartoon ist das schlimmste, was ich je in meinem Leben gesehen habe, so dass ich denke, dass ich den 13. August 2004 (den Starttag des Films, die Red.) offiziell als den Tag bezeichnen kann, an welchem ich völlig den Bezug zu unserer Jugend verloren habe.“

Im übrigen schob sich M. Night Shyamalans „The Village – Das Dorf“ mit Müh und Not an die 100 Millionen Grenze heran, „I, Robot“ steht jetzt bei erfolgreichen 133 Millionen Dollar und „Spider-Man 2“ bei knapp 360 Millionen.

AvP wird es die nächsten Wochen nicht leicht und viel Konkurrenz haben, nächstes Wochenende startet in den USA „Exorcist IV: The Beginning“ nach unendlich vielen und teuren Querelen (Regisseur Paul Schrader wurde nach Fertigstellung des Films gefeuert und der Stoff von Renny Harlin komplett neu verfilmt; beide(!) Versionen sollen auf DVD erscheinen, ins Kino kommt nur Harlins Version) und eine Woche darauf startet dann „Anacondas“, die späte Fortsetzung des Überraschungserfolgs „Anaconda“ von 1997.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.2
Stimmen: 5


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino