Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  TV: TIPP: "DER HERR DER RINGE"!
Geschrieben am Monday, 17.October. @ 09:21:06 CEST von Guido
 
 
  TV
Die ARD zeigt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 00.35 Uhr "Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi.

Um zu verhindern, dass der böse Zauberer Saruman und der dunkle Fürst Sauron die Welt in Tod und Verderben stürzen, erhält der kleine Hobbit Frodo einen gefährlichen Auftrag: Er muss nach Mordor, ins Reich des Bösen vordringen, um dort einen magischen Ring, den "Herrn der Ringe", im Feuer eines Vulkans zu zerstören. In Begleitung einer schlagkräftigen Gefährtenschar macht Frodo sich auf den Weg, gejagt von Saurons Ringgeistern und in ständiger Gefahr, selbst der bösen Kraft des Rings zu verfallen...

"Der Herr der Ringe" ist eine formal außergewöhnliche Verfilmung des Kultromans von J.R.R. Tolkien.

In grauer Vorzeit schufen die Schmiede der Elben die "Ringe der Macht": Neun für die Menschen, sieben für die Zwerge und drei für die Könige der Elben. Dann aber schuf Sauron, der König des Bösen, einen besonders machtvollen Ring, den "Herrn der Ringe". Nach dem Tod Saurons landete dieser Ring auf verschlungenen Wegen bei dem harmlosen Hobbit Bilbo Beutlin. Doch Saurons Geist lebte durch die Kraft des Rings weiter, und so wuchs der Herrscher des Bösen zu neuem Leben heran. Nun will er mit Hilfe des Rings und mit Unterstützung des abtrünnigen Zauberers Saruman die Welt in ewige Dunkelheit stürzen. Um dies zu verhindern schickt der gute Zauberer Gandalf Bilbos Neffen Frodo auf eine heikle Mission: Er soll in Saurons Reich, nach Mordor vordringen, um den Ring im ewigen Feuer eines Vulkans zu zerstören. Auf seiner Reise wird Frodo von einer illustren Gefährtenschar begleitet: Gandalf, der Zwerg Gimli, der Elb Legolas, die Menschen Aragorn und Boromir sowie die Hobbits Sam, Merry und Pippin sollen seinen Weg schützen. Denn Sauron hat bereits seine grausamen Ringgeister entsandt, um den Ring zu finden. Aber auch der böse Geist des Rings droht immer wieder, Frodos Seele zu vergiften. So beginnt für den harmlosen kleinen Hobbit eine ebenso abenteuerliche wie gefahrvolle Reise. Saurons Krieger, die blutrünstigen Orcs, stürzen das Land derweil in einen grausamen Krieg. Auch die Gemeinschaft der Gefährten wird nach einem Angriff der Orcs auseinander gerissen: Aragorn und Legolas können nicht verhindern, dass Boromir getötet wird und Merry und Pippin den Orcs in die Hände fallen. Nun müssen Frodo und Sam, die rechtzeitig flüchteten, ihre Reise alleine fortsetzen. Unterwegs treffen sie auf Gollum, der einst durch den Besitz des bösen Rings in ein Furcht erregendes Halbwesen verwandelt wurde. Sie nehmen ihn gefangen, da er den Weg nach Mordor kennt. Legolas und Aragorn verfolgen unterdessen die Orcs, um Merry und Pippin zu befreien. Auf ihrer Suche kommen sie schließlich nach Helms Deep, wo die Armee der Menschen darauf wartet, sich eine monumentale Schlacht mit Tausenden von Orcs zu liefern - eine Schlacht, von der jeder weiß, dass nur ein Wunder den Menschen zum Sieg verhelfen kann...

Mit seiner Adaption des Kultbuchs von J.R.R. Tolkien hat der Animationskünstler Ralph Bakshi ("Fritz the Cat") einen ebenso eigenwilligen wie packenden Abenteuerfilm geschaffen. Dabei nutzt der überaus experimentierfreudige Bakshi unterschiedliche Animationsstile (klassischen Zeichentick, nachträglich viragierte Realfilmaufnahmen), um Tolkiens Zauberwelt zu vielfältigem Leben zu erwecken.

Obwohl der Film nur etwa die Hälfte der epischen Geschichte erzählt, funktioniert Bakshis "Herr der Ringe" dennoch als in sich geschlossenes Fantasy-Abenteuer, dessen Ästhetik Peter Jackson in seiner späteren Verfilmung des Stoffs maßgeblich beeinflusste.

Der Herr der Ringe
USA 1978, Regie: Ralph Bakshi, Drehbuch: Chris Conkling, Peter S. Beagle, Musik: Leonard Rosenman

Text: (C) ARD
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema TV
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TV:
PRO SIEBEN BRINGT ''LOST'' UND ''DESPERATE HOUSEWIVES''!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.66
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version